Zum Geburtstag erstmal eine kalte Dusche

Kultur

Schon seit mehr als einer Woche haben wir bei uns im Jambo-Haus kein Wasser mehr...

Was mir zuvor als Alltagsgut vorkam wird jetzt zum Luxusgut. Grund für das ausbleibende Wasser sind Versorgungsengpässe des lokales Unternehmens in der Stadt, das das Wasser über die Rohrleitungen bereitstellt. Außerdem liegt unser Haus oberhalb der Stadt auf einem Hügel, weshalb es sein kann, dass das Wasser auf halber Strecke stehen bleibt und nur die flacheren Stadtteile erreicht (Herzlichen Gruß an die anderen Freiwilligen, die Wasser haben :)) Zähneputzen, Rasieren, Duschen, der alltägliche Toilettengang oder Geschirrspülen werden somit zur echten Herausforderung.

Zum Glück besitzen wir Wassertanks, die das Regenwasser speichern und in Zeiten wie diesen trotzdem bereitstellen. Normalerweise pumpen die Tanks das Regenwasser in das Haus, allerdings sind die Tanks momentan wegen länger anhaltender Trockenzeiten nicht ausreichend aufgefüllt...


Somit bleibt letztlich nur der unbequeme Gang zu unserem 100 l fassenden Wasser-

behälter in der Küche.

Duschen bereitet mir momentan am meisten Spaß... :)

Zuerst laufe ich mit einem Eimer in die Küche und schöpfe Wasser ab. Anschließend begebe ich mich in die Dusche und fülle das Wasser vom Eimer in einen kleinen Behälter um. Nun heißt es: "Stark sein und die kühlen Momente im Leben genießen":) Am Anfang fange ich mit den Füßen, dann mit den Händen und dann erst langsam mit dem Kopf an. Jetzt ist aber schon die Hälfte des Wassers vom Eimer weg und das restliche muss jetzt sparsam, aber bewusst über den restlichen Körper gekippt werden. Brrrrrrrrh...Und da ist auch schon das Wasser weg... Schnell mit leerem Eimer in die Küche rennen, dabei alles nass machen, Eimer wieder auffüllen, wieder in die Dusche gehen, einseifen und die ganze Prozedur wieder genießen. Herrlich...Mein erster Geburtstag mit kalter Dusche. Aber man gewöhnt sich daran.

Die anderen Freiwilligen und mein bester lokaler Freund Khamis haben mir ein kleines Ständchen gesungen und mir diverse Sachen geschenkt, nachdem wir die Nacht zuvor reingefeiert haben. Die Feier war aus tansanischer Sicht eher untypisch. Denn in Tansania werden Geburtstage nicht so sehr zelebriert wie in Deutschland. Viele Tansanier wissen gar nicht, wann sie geboren wurden und somit auch nicht wie alt sie überhaupt sind. Oft ist es ein gemütliches Beisammensitzen unter Familie und Freunden, während zu Musik und laufendem Fernseher bei Gelegenheit getanzt wird. Eins haben sie mit uns allerdings jetzt schon gemeinsam: die Geburtstagstorte.

Hier "füttert" das Geburtstagskind symbolisch jeden Gast mit jeweils einem Stück Kuchen, was mit zusätzlichem Erinnerungsfoto festgehalten wird.


Ich wünsche Euch allen tolle Tage und eine gute Zeit!

Viele Grüße aus Bukoba

Philipp

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    Cordula (Mittwoch, 07 Oktober 2015 07:33)

    Lieber Philipp,

    auch auf diesem Weg nochmal alles, alles Gute zum Geburtstag und Gottes Bewahrung in deinem neuen Lebensjahr!

    Wir freuen uns, dass du schon Freundschaften geschlossen hast und so viele unterschiedliche Erfahrungen machst. Zugegebenermaßen lesen wir aber von manchen Erfahrungen lieber als dass wir sie selbst erleben. Besonders wenn es um Kreaturen jeglicher Größe geht..... :-)

    Liebe Grüße aus dem herbstlichen Kaiserslautern, mit Wasser, Strom und Heizung, aber ohne den Pepp Tansanias!

    Die Dunbars

  • #2

    Petra (Mittwoch, 07 Oktober 2015 16:22)

    Nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag. Manchmal dusche ich auch kalt - aber freiwillig und nur, wenn ich aus der Sauna komme!!!!! Liebe Grüße - Petra
    Wie "sehen" uns hoffentlich am nächsten Samstag per Skipe

  • #3

    Mama (Donnerstag, 08 Oktober 2015 01:44)

    Lieber Philipp, möchte mich mit Dir solidarisch zeigen und versuche auch kalt zu duschen - bin aber bisher über meine Fußzehen noch nicht hinausgekommen brrrrrr..... übe weiter :)

    Liebste Grüße Deine Mama

  • #4

    Peter (Donnerstag, 08 Oktober 2015 03:26)

    Jo Philipp mein bester!
    Echt krass was da drüben abgeht! :-) macht einen wirklich dankbar deinen Blog zu lesen man... :-)
    Wir wünschen dir noch ne super Zeit dort... Viel Kraft...und wenn du mal wieder hier bist...zocken wir erstmal Dominion! "Volles Risiko" :-D

    Lg
    Peter

  • #5

    Jutta Becker (Freitag, 09 Oktober 2015 05:06)

    Lieber Philipp,

    auch von mir die herzlichsten Glück- und Segenswünsche zu Deinem Geburtstag und für das neue Lebensjahr.
    Deine Berichte sind spannend, und ich wünsche Dir Schutz und Gottes Begleitung!

    Ganz viele liebe Grüße, Jutta

  • #6

    Ferry (Montag, 19 Oktober 2015 15:07)

    Philippooooss!!
    Bester Maaann! Find ich klasse, dass du Bilder hochgeladen hast, da kriegt man mal so eine grobe Vorstellung wie und wo genau du dein Jahr verbringst, denn Bilder sagen ja sprichwörtlich mehr als tausend Worte!
    Gut gefeiert hast du ja wie ich mitbekommen habe! Was anderes hätte ich auch nicht erwartet!! :D Und kalt duschen soll ja gut fürs Immunsystem und die Haut sein, also weiterhin viel Spaß dabei, falls es immernoch so läuft! :D
    Ich freue mich schon auf deinen nächsten Blogeintrag!
    Du fehlst hier!
    Bleib mir ja gesund und genieß die Zeit! :)